Clubgeschichte

Eine kleine Gruppe von 14 Gleitschirmpiloten gründete am 15. Februar 1989 bei einer Gründerversammlung den Gleitschirmclub Vaduz (GCV). Am 22. Februar 1989 fand im Meierhof in Vaduz die erste Generalversammlung statt.
Offiziell eingetragen wurde der Verein im September 1989 unter dem Namen Gleitschirmclub Vaduz, dessen Grundidee in den noch heute geltenden Statuten festgelegt ist.

Noch fehlte ein offizieller Landeplatz für eine Regelung der “wilden Landungen” auf verschiedenen Wiesen. Unterhalb vom Meierhof fanden wir eine ideale Landewiese, die wir als Landeplatz und auch als Festplatz für die Saisoneröffnung nutzen konnten.
Leider wurde es um den Landeplatz immer enger. Es wurde gebaut und die Fürst Johann Strasse in Triesen entstand. So mussten wir 2004 erneut nach einem neuen Landeplatz Ausschau halten. Diesen fanden wir schliesslich auf dem ehemaligen Delta-Landeplatz bei der Alten Landstrasse in der Gemeinde Vaduz. Auch das Clubhaus können wir nutzen, was vom Deltaclub als Schenkung dem Liechtensteiner Hängegleiter Verband LHGV übergeben wurde. Dieser fungiert als Dachverband beider Clubs.

Der Gleitschirmclub Vaduz unterhält zwei Startplätze und einen Landeplatz. Den Startplatz Gaflei- Foppa teilt der Club mit dem Deltaclub Vaduz. Er liegt direkt neben der Strasse nach Gaflei und wird gerne von Flugschulen als auch von Piloten, die nicht gerne wandern benutzt. Der zweite Startplatz ist Bargella, und kann in knapp 30 Minuten zu Fuss von Gaflei aus erreicht werden.

Im Jahr 2014, feierte der Club sein 25jähriges Bestehen mit verschiedenen Flugvorführungen am Landeplatz Vaduz. Ausserdem ist der Club von den anfänglich genannten 14 Mitgliedern bei der Gründung auf über 70 Mitglieder angewachsen, die fast alle noch aktiv fliegen. Dem Club gehören zwei Flugschulen an und 11 Piloten haben eine Lizenz für Passagierflüge.

Fliegen mit dem Gleitschirm hat etwas Faszinierendes. Besonders dann wenn man sich in den thermischen Aufwinden hochtragen lässt und dabei den immer grösser werdenden Horizont mit den vielen umliegenden Bergen übersehen kann. So ist jeder Flug etwas Einzigartiges, das auch uns nach vielen Flügen immer noch als ein besonderes Erlebnis in Erinnerung bleibt.

Leitbild vom GCV

1.) Der Gleitschirmclub versteht sich als eine Gemeinschaft von Gleitschirmfliegern, die den Flugsport als stressfreien Ausgleich zum Berufs-  und Alltagsleben sowie zum eigenen Vergnügen betreiben.

2.) Der Gleitschirmclub Vaduz ist ein Liechtensteiner Club, der auch auswärtigen Piloten offen steht. Für die Clubmitgliedschaft sind die Statuten des Clubs maßgebend.

3.) Der Club unterstützt Piloten, die den sportlichen Ehrgeiz haben, bei Wettkämpfen besondere Leistung zu zeigen, aber er erwartet nicht generell besondere Leistungen von Mitgliedern.

4.) Der Club unterstützt Gruppen-Ausflüge, Plauschwettkämpfe in anderen Fluggebieten und fliegerische Aktivitäten, welche dem Training, der Weiterbildung, der Sicherheit oder der Kontrolle der Flugausrüstung dienen.

5.) Der Club organisiert und unterhält die nötige Infrastruktur sowie Start- und Landeplätze um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten.

6.) Der Vorstand hat offene Ohren für die Wünsche der Mitglieder. Er klärt ab oder gibt Hilfestellung bei nötigen Koordinationen, er legt Wert auf eine gute Stimmung unter den Mitgliedern, ist aber nicht der Reiseveranstalter für den Club.

7.) Der Clubvorstand möchte Ansprechpartner sein für die Gemeinden in FL und für Interessengruppen, mit denen er das Fluggebiet teilt. Er ist interessiert an einem reibungslosen Nebeneinander gemeinsam genutzter Gebiete und ist bereit fliegerische Aktivitäten, die von Land oder Gemeinden für bestimmte Anlässe gewünscht werden zu organisieren.

8.) Der Clubvorstand organisiert mit freiwilligen Helfern nach Möglichkeit eine Saisoneröffnung und die Landesmeisterschaft (nach den geltenden Richtlinien des LOSV) und zum Saisonabschluss eine gesellige Veranstaltung.

Vaduz, 2011-01-27 / Vorstand GCV